abbrechen
Hoffmann von Fallersleben Grundschule Logo

Viele Helfer bringen den Garten und die Terrassen zum Strahlen cool

 

 

Zum 3. Schulgarten-Aktionstag hatte der Förderverein der H. v. F. am 7. Oktober 23 geladen und diesem Aufruf sind viele Kinder, Eltern, Großeltern und Lehrkräfte unserer Schule gefolgt. Sie alle haben mit ihrer tatkräftigen Unterstützung dafür gesorgt, dass unser Permakultur-Schulgarten noch schöner geworden ist.

So entstanden u.a. aus alten Paletten ein schönes großes Holztor. Alte Rohre stellen jetzt die Eckpfeiler unserer Himbeer-Rankhilfe dar und das Totholz unseres Schulgeländes wurde zu Hackschnetzeln verarbeitet, die wiederum auf unseren Wegen zwischen den Klassenbeeten landeten. Dort fungieren sie zum einen als Wegbefestigung, zum anderen sind sie aber zusätzlicher Wasserspeicher und halten in gewisser Weise die „Beikräuter“ vom übermäßigen Wachstum ab.

Neben den handwerklichen Aufgaben erfuhren alle Helfer und Helferinnen warum wir nicht umgraben (>>CO2-Freisetzung/Zerstörung des Bodenlebens/Abnahme der Bodenqualität), wie Büsche zurückgeschnitten werden, was Wintergemüse ist und wie Erdbeeren vermehrt werden, denn unsere Erdbeerpflanzen haben dieses Jahr so viele Ableger gebildet, dass nicht nur unser Schulgarten davon profitieren kann. So manches Erdbeerkindel ziert nun auch den Hausgarten unserer Schulkinder. So hoffen wir alle, dass das nächste Jahr uns allen viele Früchte bringen wird.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst im Brötchen durften sich alle stärken, denn mit leerem Magen arbeitet es sich nicht so gut!

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, die diesen Tag zu einem weiteren Highlight unserer Schule gemacht haben!

 

Birga Mazur-Rodak

 

 

Der Aktionstag im Herbst - ein voller Erfolg

Viele fleißige Helfer*innen haben dafür gesorgt, dass unser Garten "standfester" wird. Der Zaun hat weitere Pforten, die Regenrinnen gehen in die Regentonne und der Kompost ist durchgeschlagen. Der Förderverein, viele Eltern, Kinder und Lehrkräfte haben mit angefasst, um die Beete zu versorgen.
Selbst der Grill wurde zum Schluss noch angeschmissen und für das leibliche Wohl war gesorgt.

Vielen Dank an alle Mitstreiter!!

 

 

Am Samstag in den Garten......

Das Gartenteam um Frau Mazur und Frau Heuer hat mit Unterstützung des Fördervereins einen Garten-Aktionstag organisiert. Viele helfende Hände, Know how und Werkzeuge waren vorhanden und haben unseren Garten und das Gartenhaus sehr voran gebracht. Vielen Dank an alle fleißigen Planer und Helfer!!!

 

 

Hallo Niedersachsen.....

Heute hatte unsere Schulgarten-AG Besuch vom NDR. Herr Lupu drehte mit seinen Mitarbeitern einen Beitrag für "Hallo Niedersachsen". 2 Stunden Dreharbeiten für 3 min Beitrag. Frau Mazur, Frau Jakob und Frau Meyer-Delvendahl haben zusammen mit den Kindern der Schulgarten-AG Kartoffeln gepflanzt und sich dabei filmen lassen. Wir sind alle sehr gespannt auf das Ergebnis.

Hurra!!!!    Wir haben gewonnen!

Der KSG-Nachhaltigkeitspreis 2022 geht an den Permakultur-Schulgarten der HvF!!!

Am 21.12.22 fand im Hotel Schweizer Hof in Hannover die Präsentation vor der Jury der KSG (Kreissiedlungsgesellschaft) statt. Mit zwei Stellwänden und einer Dia-Show im Gepäck stellten wir (Frau Wagner, Frau Gabriel und Frau Mazur-Rodak) gemeinsam mit zwei Schülern unserer Schule (Arthur Schinkel und Finja Picht) unseren Permakultur-Schulgarten der HvF vor.

Was ist überhaupt Permakultur, wieso ist das so wichtig für unsere Schule, inwiefern ist unser Permakultur-Schulgarten nachhaltig und wie gestalten wir zukünftig unseren Schulgarten? Das alles waren Fragen, die bei der Präsentation von großer Wichtigkeit waren.

Da wir bereits zu den 10 Nominierten gehörten, hatten wir tatsächlich eine gute Chance den Preis zu gewinnen. Bei der Präsentation haben wir „alles“ gegeben. Wir haben von den Anfängen berichtet, von den Schwierigkeiten und vom Wassermangel, vom Mulchen und von unseren Wünschen, die mit diesem Preis zusammen hängen. Unser Gefühl war: Wir haben geliefert!!! Das dachte die KSG wohl auch, denn am Dienstag, den 5. Januar 2023 erhielten wir die Nachricht, auf die wir so sehnlichst gehofft hatten.

Wir sind die Sieger des KSG-Nachhhaltigkeitspreises 2022!!! Die Freude ist riesig, denn dieser Preis geht an uns alle für unser aktives Tun und wir dürfen mit Recht sehr stolz darauf sein, denn dieser Schulgarten ist unser aktiver Beitrag für mehr Nachhaltigkeit an unserer Schule und für den Klimaschutz. Wer hätte das gedacht? Vielleicht lässt sich jetzt mit Hilfe des Preisgeldes unser Wunsch nach einem nachhaltigeren Bewässerungssystem in die Tat umsetzen. Wir dürfen gespannt sein, was noch alles kommt. Am Mittwoch, den 18.1.2023 um 9 Uhr morgens, wird in unserer Schule der Nachhaltigkeitspreis von der KSG übergeben. Wir freuen uns darüber, wenn alle Kinder der HvF dabei sind.

 

 

 

 

 

Seit März 2022 haben viele Kinder und Lehrer*innen der HvF mit großem Engagement an der Entstehung des 1. Permakultur Schulgartens Hannovers mitgewirkt.

Von der Planung bis hin zur konkreten Umsetzung des Gartens haben die Kinder mit Unterstützung des Lehrer-Garten-Teams fleißig mitgeholfen. Um unsere Schüler auch weiterhin für die Natur zu begeistern und um ihnen einen intensiven Kontakt mit Pflanzen, Tieren und Boden zu ermöglichen, ist dieser Ort des Lernens direkt an der HvF entstanden. Das soziale Miteinander und das Lernen mit allen Sinnen,­ wobei das Schmecken nicht zu kurz kommen wird,­ stehen dabei im Vordergrund.

Finanziell gefördert werden wir dabei von der Bingo-Umweltstiftung und vom Förderverein der HvF, die unser Projekt für förderungswürdig halten, da es auf Umweltbildung, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung ausgerichtet ist.

Was aber ist ein Permakultur-Schulgarten?

Die Permakultur ist ein geschlossenes sich selbst erhaltendes Ökosystem, das ohne Spritzen und Düngen chemischer Mittel auskommt. Durch die „No-Dig-Methode“ (nicht Umgraben des Bodens) verbleibt das CO2 im Boden und schadet somit nicht dem Klima. Zudem werden unsere Beete mit Pflanzenmaterial gemulcht, was wiederum dazu führt, dass ein Austrocknen der Beete verhindert und ein aktives Bodenleben mit Hilfe unzähliger Kleinstlebewesen gefördert wird. Hierfür wird das Mulchmaterial auf die Beete gegeben, so dass die Erde fast nicht mehr zu sehen ist. Dieses Mulchen führt zu einer Verbesserung der Bodenqualität und zu mehr Feuchtigkeit im Boden. Dadurch können wir bis zu einem bestimmten Grad Wasser einsparen, was gerade in heißen Sommertagen und in Zeiten des Klimawandels von Vorteil ist.

Im Augenblick sind wir noch im Aufbau des Gartens, aber einige Bereiche sind schon sehr schön zu erkennen. Auf der ca. 340 qm in Nord-Süd ausgerichteten großen Fläche ist bereits ein „Marketgarden“ mit 7 langen Beeten entstanden, die von allen Klassen genutzt werden können. Auf diesen Beeten wachsen Kohlrabi, Grünkohl, Tomaten, Kürbisse, Rote Bete und Ringelbete, auch Kräuter und Salatpflanzen. Was vor den Ferien noch nicht geerntet werden konnte, erfreut jetzt viele Kinder.

Im Zentrum des Schulgartens befindet sich neben dem kleinen Apfelbäumchen eine Kräuterspirale, die mit Ziegelsteinen von den Kindern selbst gelegt und in der Zwischenzeit mit unterschiedlichen Kräutern bepflanzt wurde. Nun wachsen dort u. a. Brunnenkresse, Sauerampfer, Schnittlauch, Pfefferminze, Majoran, Koriander, Salbei, Currykraut, Ysop, Pimpinelle und Kümmel. Am Fuße der Kräuterspirale befindet sich ein Wasserbottich, der für ein feuchtes Kleinklima der Pflanzen sorgen soll, die von Natur aus mehr Feuchtigkeit brauchen als die Pflanzen auf der Spitze der Spirale.

Des Weiteren gibt es verschiedene Beerensträucher, einen kleinen Kompostbereich, mehrere Kletterrosen, zwei Hügelbeete und 4 Beete mit Erdbeeren. Fast alle Pflanzbeete sind zudem von Hackschnetzeln umsäumt und stellen einen weiteren Eckpfeiler der Wasserspeicherung dar. Die zusätzlichen Grünstreifen im Schulgarten dienen der Mulchgewinnung, denn der entstehende Rasenschnitt ist ein Teil des Mulchmaterials und kann auf den Beeten wunderbar als Schwamm fungieren und Wasser speichern. Wie wichtig dieses Mulchen ist, haben wir in diesem extrem trockenen Sommer bereits erfahren.

Um zukünftig noch nachhaltiger und „Ressourcen sparender“ zu arbeiten, haben wir zudem verschiedene Behälter zum Auffangen des Regenwassers angeschafft. Auch wenn die Beete eines Permakultur-Schulgartens weniger Wasser benötigen, so hat uns doch dieser Sommer mal wieder gelehrt, dass ohne Wasser nicht wächst.

Am Samstag, den 8. Oktober um 14 Uhr soll nun endlich der Wildzaun gesetzt werden, der unsere Pflanzen ein wenig vor tierischen Eindringlingen schützen soll.

Wer uns bei der Realisierung unseres Gartenprojektes mit unterstützen möchte, ist hierzu und ansonsten jederzeit herzlich willkommen. Sie können uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Stichwort Permakultur-Schulgarten per Email erreichen oder Sie sprechen Frau Gabriel oder Frau Wagner vor Ort in der Schule an oder wenden sich an den Förderverein der HvF

 

         

 KSG-Nachhaltigkeitspreis 2022- WIR sind nominiert!!!

Die Kreissiedlungsgesellschaft Hannover (KSG) hat dieses Jahr einen mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgeschrieben. Bewerbungsschluss war der 30. September dieses Jahres.

Wir haben uns mit unserem „Permakultur-Schulgarten an der HvF“ beworben und gehören von vielen Bewerbern nun zu den 10 nominierten Projekten der Region Hannover!!!

 Über diese Nominierung freuen wir uns riesig, zeigt es uns doch, dass es sich lohnt, nicht nur von Nachhaltigkeit zu sprechen, sondern diese auch praktisch in die Tat umzusetzen.

Durch ihr aktives Engagement werden unsere Schülerinnen und Schüler immer mehr zu Permakultur-Botschaftern, die sich u.a. für die Natur und den Klimaschutz nachhaltig einsetzen, in dem sie z.B. durch das „Nicht-Umgraben“ des Gartens CO2 einsparen oder mit Hilfe des Mulchens auf den Gemüsebeeten versuchen der Verdunstung von Wasser entgegenzuwirken und dabei gleichzeitig Humusboden aufzubauen.   

Gewonnen haben wir noch nicht, aber am Mittwoch, den 21.12.2022 heißt es „Daumen drücken“, dann müssen wir mit Unterstützung zweier Kinder vor einer Jury unser Projekt vorstellen. Sollten wir tatsächlich zu den Gewinnern zählen, ließe sich vielleicht der Traum von einem eigenen Brunnen realisieren, um kostbares Trinkwasser einsparen zu können.

 Birga Mazur